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Studierende bei der Gruppenarbeit im Master Sicherheitsmanagement

Zulassungsvoraussetzungen im Master Sicherheitsmanagement

Zulassung zum Studium mit dem Ziel des Erwerbs eines Mastergrads:

  • berufsqualifizierender Abschluss eines Hochschulstudiums oder einer als gleichwertig anerkannten Fachschulausbildung
  • eine daran anschließende qualifizierte berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr

Zulassung zum Studium mit dem Ziel des Erwerbs eines Zertifikats (max. 10% der Studienplätze)

  • geeignete Berufsprakter/innen ohne ersten Hochschulabschluss.

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung besteht aus zwei Teilen: Neben der vollständig ausgefüllten und abgeschickten Online-Bewerbung reichen Sie bitte fristgerecht eine vollständige schriftliche Bewerbungsmappe ein. 

Diese umfasst folgende Bewerbungsunterlagen:
•    das ausgefüllte und unterschriebene Bestätigungsschreiben zur Online-Bewerbung
•    einen geeigneten Identitätsnachweis (z.B. Kopie des Personalausweises)
•    tabellarischen Lebenslauf
•    Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
•    Kopien des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Urkunde und Abschlusszeugnis mit Nachweis der Durchschnittsnote)
•    Nachweis von qualifizierter berufspraktischer Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr nach Abschluss des Erststudiums

Ergänzend können eingereicht werden:
•    Ergebnis eines anerkannten englischen Sprachtests (TOEFL, IELTS, APIEL, UNIcert, University of Cambridge), der weniger als zwei Jahre zurückliegt; alternativ kann ein Sprachtest auf dem Niveau B2 entsprechend europäischem Referenzrahmen eingereicht werden;
•    ggf. Nachweis, dass die bisherige Berufstätigkeit einen Sicherheitsbezug aufweist.

Beides sind neben der Abschlussnote des Erststudiums Auswahlkriterien im Zulassungsverfahren. Sie erhöhen Ihre Chancen auf einen Studienplatz, falls es mehr Bewerber/innen als Studienplätze gibt.
Falls Ihr erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss kein staatlich anerkannter Bachelor-, Master-, Magister- oder Diplomabschluss sein sollte, bitte zusätzlich Nachweise zur Studiendauer (erforderlich sind mindestens 6 Fachsemester) und zur Gesamtzahl der erworbenen Leistungspunkte (mindestens 180 ECTS-Punkte) einreichen, die eine Gleichwertigkeit mit den genannten Hochschulabschlüssen belegen.

Bitte beachten Sie: Eine rechtsgültige Bewerbung liegt nur dann vor, wenn Sie Ihre Online-Bewerbung vollzogen haben und das Online-Bestätigungsschreiben mit allen erforderlichen Unterlagen vollständig, form- und fristgerecht bei der HWR Berlin eingegangen ist!

Maßgeblich für die Wahrung der Frist ist der Eingang bei der HWR Berlin, nicht das Datum des Poststempels. Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind unwirksam.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli eines jeden Jahres

Auswahlverfahren

Gibt es mehr qualifizierte Bewerber/innen als Studienplätze zur Verfügung stehen, wird ein Ranking durchgeführt. Die genauen Kriterien können Sie der  Zulassungsordnung entnehmen.

Service

Damit Ihre Bewerbungsmappe auch wirklich komplett ist, steht Ihnen eine Checkliste zum Download zur Verfügung, welche Sie Ihrer Bewerbungsmappe bitte beifügen.

Bestätigungsschreiben zur Online-Bewerbung

Ordnungen der Studiengänge zum Download

Schicken Sie die Unterlagen an:

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Berlin Professional School
Büro für Immatrikulation und Prüfungsangelegenheiten
Stichwort: MSM-Bewerbung
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Sicherheitsmamangement_Koordination_Laux

Individuelle Studienberatung

Silke Laux, M.A.

+49 (0)30 30877-2916
bps-msm(at)hwr-berlin.de

Immatrikulationsamt Katrin Schröder

Büro für
Immatrikulation
und Prüfungs-
angelegenheiten

Katrin Schröder

+49 (0)30 30877-2920
bps-imma(at)hwr-berlin.de

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