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Verwaltungsstudium an der Berlin Professional School im Fernstudium: MPA

Zulassungsvoraussetzungen für den Master Public Administration

  • ein berufsqualifizierender Abschluss eines Hochschulstudiums im Umfang von 210 ECTS-Credits
  • eine sich an das erste Hochschulstudium anschließende qualifizierte berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr

Verfügt ein Bewerber oder eine Bewerberin aus dem vorangegangenen Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss über mindestens 180 aber weniger als 210 ECTS-Credits, so muss der Bewerber oder die Bewerberin im Masterstudium im Rahmen eines Anerkennungsverfahrens ein Portfolio über seine beruflich erworbenen Kompetenzen erstellen. Derzeit kann qualifizierte berufliche Erfahrung im Umfang von bis zu 30 ECTS-Credits angerechnet werden.

Bewerbungsverfahren

Um einen Studienplatz bewerben Sie sich in einem ersten Schritt online. Die Bewerbungsphase läuft vom 01. November bis zum 15. Januar für den Studienstart im darauffolgenden Sommersemester. In diesem Zeitraum ist die Online-Bewerbung freigeschaltet. Neben der vollständig ausgefüllten und abgeschickten Online-Bewerbung reichen Sie bitte fristgerecht eine vollständige Bewerbungsmappe in Papierform ein.

Diese umfasst folgende Bewerbungsunterlagen:

  • das ausgefüllte und unterschriebene Bestätigungsschreiben zur Online-Bewerbung
  • einen geeigneten Identitätsnachweis (z.B. Kopie des Personalausweises)
  • einen aktuellen tabellarischen Lebenslauf 
  • den Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
  • den Nachweis über den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Urkunde und Abschlusszeugnis)
  • ggf. den Nachweis der Anzahl der erworbenen Leistungspunkte des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses
  • ggf. den Nachweis der Durchschnittsnote (differenzierte Note) des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses
  • Nachweise über berufliche Erfahrungen ( Formblatt Berufserfahrung und Anlagen)
  • Angaben zu bisherigen Studienzeiten (Formblatt Studienzeiten)

Bitte beachten Sie: Eine rechtsgültige Bewerbung liegt nur dann vor, wenn Sie Ihre Online-Bewerbung vollzogen haben und das Online-Bestätigungsschreiben mit allen erforderlichen Unterlagen vollständig, form- und fristgerecht bei der HWR Berlin eingegangen ist!

Maßgeblich für die Wahrung der Frist ist der Eingang bei der HWR Berlin, nicht das Datum des Poststempels. Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind unwirksam.

Auswahlverfahren

Gibt es mehr qualifizierte Bewerber/innen als Studienplätze zur Verfügung stehen, wird ein Ranking durchgeführt. Die genauen Kriterien können Sie der Zulassungsordnung entnehmen.

Schicken Sie die Unterlagen an:

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Berlin Professional School
Büro für Immatrikulation und Prüfungsangelegenheiten
Stichwort: MPA-Bewerbung
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Public Administration Studiengangskoordination Wegner

Individuelle Studienberatung

Mandy Bronner, LL.M.

+49 (0)30 30877-2913
bps-mpa(at)hwr-berlin.de

Immatrikulationsamt Katrin Schröder

Büro für
Immatrikulation
und Prüfungs-
angelegenheiten

Katrin Schröder

+49 (0)30 30877-2920
bps-imma(at)hwr-berlin.de

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