DeutschEnglish

Bewerbungsablauf

Sie haben sich für einen Studiengang entschieden und möchten sich bewerben?

Für eine erfolgreiche Bewerbung gehen Sie wie folgt vor:
 
1. Zulassungsvoraussetzungen prüfen

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie über die erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen für den von Ihnen gewählten Studiengang verfügen.

2. Online-Bewerbung ausfüllen

Im nächsten Schritt bewerben Sie sich im Online-Verfahren. Hierzu legen Sie für sich zunächst einen Bewerber-Account an. Nach fünf bis zehn Minuten erhalten Sie dann Ihre Zugangsdaten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nachdem Sie das online-Bewerbungsformular ausgefüllt und erfolgreich abgesendet haben, drucken Sie das Bestätigungsschreiben aus.

3. Zusammenstellung der postalischen Bewerbung

Danach beginnen Sie anhand der studiengangsspezifischen Checkliste, Ihre postalischen Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen. Das Bestätigungsschreiben über Ihre Online-Bewerbung fügen Sie Ihren postalischen Bewerbungsunterlagen bei.

4. Absenden der Bewerbung und fristgerechter Eingang

Eine rechtsgültige Bewerbung liegt nur dann vor, wenn sowohl die Online-Bewerbung als auch die postalische Bewerbung im Büro für Immatrikulation und Prüfungsangelegenheiten des Institut für Weiterbildung Berlin / Berlin Professional School vollständig, form- und fristgerecht eingegangen sind.

Maßgeblich für die Wahrung der Frist ist der Posteingang beim Institut für Weiterbildung Berlin / Berlin Professional School, nicht das Datum des Poststempels.

Bewerbung Fernstudium
Top